Generationenwerkstatt

„Es gibt keine Pause, in der dieses Häuschen nicht genutzt wird“, erzählt Schulleiter Holger Hans. „Wir freuen uns sehr darüber.“ Ob als Lerninsel oder als Ort, die Freizeit zu verbringen, das Projektergebnis der GenerationenWerkstatt in der Hauptschule Emlichheim ist gefragt. Eine zweite Lerninsel steht in der benachbarten Edith-Stein-Realschule. Je zwei SchülerInnen der Schulen haben sie gemeinsam in der Werkstatt des Unternehmens NEUERO RAILTEC gebaut. Emily und Rebeka waren für die Realschule aktiv, Alessio und Szymon bauten 👷die Lerninsel für die Hauptschule. Andre Geerlings betreute die Jugendlichen und berichtete von der Arbeit in der Werkstatt. Die Jugendlichen lernten das Material Stahl 🔧⚙️kennen und verarbeiten. Dazu gehörte sägen, bohren, schweißen und nieten. Realschulleiter Holger Breukelmann meinte zum Abschluss der GenerationenWerkstätten, dies seien sehr gelungene Projekte von 💪und für die SchülerInnen.

Praktische Berufsweltorientierung

Am 26. Januar 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an der „Praktischen Berufsweltorientierung“ teil.  Bei dieser von der „Koordinierungsstelle Berufsorientierung“ (KOBO) organisierten Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe erhalten und sich praktisch ausprobieren. So wurde fleißig geschliffen, genäht und gebaut – ganz wie später in der Ausbildung üblich. Dabei waren die Unternehmen Bekuplast, Emsland Group Emsland Service, Raiffeisen Ems-Vechte, Wintering, Aldi, Evangelischer Krankenhausverein e.V. und WKS Textilveredelung.

Aktualisierung der Schul- und Hofordnung

Am 25.09.2023 ist von der Gesamtkonferenz die aktualisierte Schul- und Hofordnung beschlossen worden. Neben einigen sprachlichen Änderungen wurden folgende Punkte überarbeitet:
2.1 Verhalten im Unterricht
2.3 Schülerinnen und Schüler halten sich an folgende Verbote:
4. Extremistische Erscheinungsformen
5. Unterrichtszeiten und Pausenordnung
6. Sicherheitsbestimmungen für den Sportunterricht

Neu hinzugekommen ist der Punkt 3. Handynutzungsordnung.

Die aktualisierte Schul- und Hofordnung tritt somit in Kraft. Die Änderungen werden mit der Schulgemeinschaft besprochen.