Generationenwerkstatt

„Es gibt keine Pause, in der dieses Häuschen nicht genutzt wird“, erzählt Schulleiter Holger Hans. „Wir freuen uns sehr darüber.“ Ob als Lerninsel oder als Ort, die Freizeit zu verbringen, das Projektergebnis der GenerationenWerkstatt in der Hauptschule Emlichheim ist gefragt. Eine zweite Lerninsel steht in der benachbarten Edith-Stein-Realschule. Je zwei SchülerInnen der Schulen haben sie gemeinsam in der Werkstatt des Unternehmens NEUERO RAILTEC gebaut. Emily und Rebeka waren für die Realschule aktiv, Alessio und Szymon bauten 👷die Lerninsel für die Hauptschule. Andre Geerlings betreute die Jugendlichen und berichtete von der Arbeit in der Werkstatt. Die Jugendlichen lernten das Material Stahl 🔧⚙️kennen und verarbeiten. Dazu gehörte sägen, bohren, schweißen und nieten. Realschulleiter Holger Breukelmann meinte zum Abschluss der GenerationenWerkstätten, dies seien sehr gelungene Projekte von 💪und für die SchülerInnen.